[ TAKIMO ] [ POLARIS ]


T A K I M O
ABENTEUER EINES STERNREISENDEN

DIE SERIE für Science und Fiction

Die Hörspielserie TAKIMO ist als Endlos-Serie geplant. Alle 3 bis 4 Monate soll eine neue Folge erscheinen.

"Hier draußen im All, umgeben von der Unendlichkeit des Weltenraums, fühlte ich mich eins mit der Schöpfung. Die Galaxis, eine gigantische Sterneninsel von Abermillionen Sonnen. Unvorstellbar, wie viele Planeten und Lebensformen sie enthielt. Und doch war sie nur eine von unzähligen Galaxien in diesen unendlichen Weiten des Weltenraums."

TAKIMO und sein ständiger Begleiter Cox leben in einer Welt, die sich über weite Gebiete der Galaxis erstreckt und von den unterschiedlichsten Intelligenzen bevölkert wird. Die Serie führt in nie gesehene Regionen des Universums, vorbei an Gasplaneten und ihren Monden, in riesige Sternenstaubnebel und zu Sonnensystemen mit unbekannten Zivilisationen.

Auf der Internetseite von TAKIMO gibt es Coverabbildungen, Hörproben und ein Lexikon ... Die Geschichten sind aber auch ohne Lexikon verständlich und dienen hauptsächlich der Unterhaltung.



TAKIMO (1) PANARAY

Das Volk der Tokanten hat einen Antrag auf wirtschaftliche Nutzung des Mondes Panaray gestellt. Zwei Wissenschaftler prüfen im Auftrag der Planetenkommission, ob eine solche Nutzung des Mondes ökologisch vertretbar ist. Aufgrund ihres Abschlußberichtes wird Panaray freigegeben. Kurz darauf erreicht ein Notruf die Planetenkommission.

Lexikonbegriffe zu dieser Folge, Gasplaneten, Monde, Rote Riesen, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

LESLEY GREEN: Hier ist Lesley Green. Hören sie mich?

FUNKER: Kommunikationszentrale der Planetenkommission. Wir hören sie, aber der Empfang ist sehr schlecht.

LESLEY GREEN: ... bin ... auf Panaray ... Vertrag ...

FUNKER: Wir können sie kaum verstehen.

LESLEY GREEN: ... Mond ... ökonomisch ... Leben ...

FUNKER: Lesley Green, versuchen sie ihre Funkleistung zu erhöhen.

LESLEY GREEN: ... Verbindung ... Tokanten ... gestört ... brauche Hilfe ...

FUNKER: Lesley Green, hören sie mich? Antworten sie! Hhh ... keine Verbindung mehr.

GRANT: Was war da los?

FUNKER: Scheinbar ein Notruf von Panaray. Aber es gab starke Störfelder.

GRANT: Hm ... geben sie mir bitte die Akte Panaray auf den Monitor:
"Der Mond Panaray. Antrag auf wirtschaftliche Nutzung. Antragsteller: Schaschak vom Volk der Tokanten. Von der Planetenkommission eingesetztes Wissenschaftsteam: Betty White und Lesley Green."
Hm ... der Nutzungsvertrag wurde bereits unterzeichnet. In 5 Standardtagen ist er unwiderruflich rechtsgültig. Ich glaube, dass ist ein Fall für Takimo.



TAKIMO (2) STERNENSTAUB

Science City ist eine künstliche Stadt, die im freien Weltraum errichtet wurde. Sie dient über 56 Sternenvölkern als Wissenschaftszentrum. Ein defekter Reinigungsroboter veranlasst TAKIMO, Science City anzufliegen. Dort trifft er zu seiner großen Überraschung Veronique Libère und wird in eine Angelegenheit kosmischen Ausmaßes verwickelt.

Lexikonbegriffe zu dieser Folge, Lichtjahre, Planetenentstehung und Sternenstaub, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

TAKIMO: Veronique!

VERONIQUE: Das ist aber eine gelungene Überraschung!

TAKIMO: Wir haben uns ja wirklich lange nicht mehr gesehen. Wie geht es dir?

VERONIQUE: Ach danke. Leider habe ich zurzeit eine Menge Probleme.

TAKIMO: Das hört sich nicht so gut an. Was ist passiert?

VERONIQUE: Einer meiner Mitarbeiter kam vor kurzem hier im Institut ums Leben.

TAKIMO: Oh, ein Unfall?

VERONIQUE: Nein, die Verletzungen lassen auf Fremdeinwirkung schließen.

TAKIMO: Fremdeinwirkung? Gibt es schon Hinweise auf den Täter?

VERONIQUE: Die Untersuchungen laufen noch. Bisher sind es nur Vermutungen. In letzter Zeit gab es hier aber mehrere Einbrüche.

TAKIMO: Du meinst, er könnte jemanden beim Einbruch überrascht haben, was ihm zum Verhängnis wurde?

VERONIQUE: Vielleicht, ... es könnte aber auch etwas mit den Inventfeldern zu tun haben.

TAKIMO: Inventfelder?

VERONIQUE: Komm, ich zeig dir mal, woran wir hier arbeiten.

TAKIMO: Wunderbar diese Pflanzen! ... Und die großen Apparaturen!

VERONIQUE: Damit generieren wir Inventfelder. Seit der dritten Generation erforschen wir die Grundlagen dieser Felder.



TAKIMO (3) PUPPETWORLD

Eine Gravitations-Schockwelle rast durch den Weltraum. Sie vernichtet einen Raumfrachter und zerstört einen Planeten. Ursprungsort der Schockwelle ist das Schwarze Loch Faukes. In der Nähe dieses Gravitationsmonsters befindet sich ein Weltraumkraftwerk, das seine Energie daraus gewinnt. Besitzer dieses Kraftwerks ist Dajascheck, Großunternehmer von Puppetworld. TAKIMO nimmt mit Dajascheck und Okawa, dem Erfinder des Kraftwerks, Kontakt auf.

Die ersten drei Folgen von TAKIMO stellen, was das Hintergrundwissen betrifft, eine Trilogie dar: Geburt, Alter und Tod der Sterne.
Folge 1, Panaray, spielt in einem Sonnensystem, in dem die Zentralsonne bereits sehr alt ist und sich im Zustand eines "Roten Riesen" befindet.
Folge 2, Sternenstaub, beschreibt die Geburt eines Sonnensystems aus einer "Proto­planetaren Scheibe".
Und Folge 3, Puppetworld, handelt von einem "Schwarzen Loch", dem Leichnam einer zu Lebzeiten riesigen Sonne.
Wie nun das Ende einer Sonne genau aussieht, hängt zum größten Teil davon ab, welche Größe (Masse) sie zu Lebzeiten hatte.
Lexikonbegriffe hierzu, Weiße Zwerge, Supernova und Schwarze Löcher, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

TAKIMO: Professor Okawa, haben sie die Aufnahmen schon gesehen?

OKAWA: Ja, der Wissenschaftsrat hat sie mir bereits zukommen lassen. Sie sind wirklich erschreckend.

TAKIMO: Das von ihnen konzipierte Kraftwerk ... es ist das erste, das seine Energie aus einem Schwarzen Loch gewinnt. Halten sie es für möglich, dass durch diese Art der Energiegewinnung die Schockwelle ausgelöst wurde?

OKAWA: Wenn ich das nur wüsste. Ich werde mich so bald wie möglich auf den Weg zum Kraftwerk machen, um genau diese Frage zu klären.

TAKIMO: Der Wissenschaftsrat bat mich, Sie auf Ihrer Reise zu begleiten.

OKAWA: Ja, auch darüber bin ich bereits informiert. Von mir aus könnte es auch sofort losgehen. Aber ... ich mache mir große Sorgen um Kim.

TAKIMO: Kim?

OKAWA: Die Chefdesignerin von Puppetworld. Ich bekam gestern Abend einen Anruf von ihr. Sie war vollkommen aufgelöst. Ich konnte sie kaum beruhigen. Kim muss eine furchtbare Entdeckung gemacht haben. Sie wollte es mir am Apparat nicht sagen, aber zu unserem verabredeten Treffen ist sie nicht gekommen. Sie ist spurlos verschwunden.



TAKIMO (4) GENESIS II

Auf dem Wüstenplanet Desseter stößt ein Industrieunternehmen bei Abbauarbeiten auf eine im Sand verborgene Kuppel. Das ruft eine Gruppe von Archäologen auf den Plan. Vieles spricht dafür, dass es sich um ein Bauwerk der geheimnisumwitterten Maginaten handeln könnte. Ein erstes Expeditionsteam dringt in die Kuppel ein und kehrt nicht wie geplant zurück. Auf Kamalaan, dem Hauptsitz der Archäologen, macht sich Museumsdirektor Mathabane große Sorgen. Er bittet TAKIMO, die zweite Expedition zu begleiten.

Lexikonbegriff zu dieser Folge, Evolution, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

TAKIMO: Und sie haben keine Ahnung, was uns da morgen drin erwartet?

SAMANTA: Nein, aber wir haben genau zwei Standardtage Zeit, das heraus zu finden. So lange werden die Akkumulatoren brauchen, um sich wieder mit genügend Energie aufzuladen. Vorher kommen wir da sowieso nicht raus.

TAKIMO: Was ist eigentlich mit Quinten und seinen Leuten passiert?

SAMANTA: Das wissen wir nicht. Der Schutzschild verhindert jede Kommunikation. Jedenfalls waren sie nach den zwei Tagen nicht wie verabredet am Tunnelausgang. Deshalb haben wir uns entschlossen, jetzt selbst reinzugehen.

TAKIMO: Haben sie schon mal in Erwägung gezogen, dass da drinnen auch etwas ... Unangenehmes auf uns warten könnte?

SAMANTA: Ach sie reden ja schon wie Direktor Mathabane. Warum immer gleich das Schlimmste befürchten?

TAKIMO: Es muss ja schließlich einen Grund dafür geben, dass Quinten und seine Leute nicht zurückgekehrt sind.

SAMANTA: Aber vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung dafür. Werweiß? Womöglich haben sie etwas so Interessantes entdeckt, dass sie nicht gleich zurückkommen wollten. Wir werden es nur erfahren, wenn wir selbst reingehen.

UGO: Ach da steckt ihr. Ich such euch schon überall.

SAMANTA: Was ist los, Ugo?

UGO: Wir haben was gefunden! Das müsst ihr euch ansehen!



TAKIMO (5) ESITO

Ein altes, verlassenes Kriegsschiff fliegt führungslos durch den Weltraum. In der Commander­zentrale dieses Geisterschiffes werden tote Ahnus gefunden, eine Lebensform, die es so nur auf Esito gibt. Dieser Planet wird seit kurzem wegen seiner traumhaften Landschaften von zahlreichen Touristen angeflogen. Um mehr über die Herkunft des Geisterschiffes herauszufinden, macht sich TAKIMO auf den Weg nach Esito.

Lexikonbegriffe zu dieser Folge, Traum und Symbiose, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

ORLOFF: Ja ... fester Kiki ... ja weiter rechts ... ahhh ... ja genau da ...

Verehrter Takimo, anstatt mich hier mit Fragen zu löchern, sollten sie sich lieber auch mal eine Massage gönnen. Kikis Hände sind pure Magie.

TAKIMO: Mr. Orloff, ich brauche keine Massage sondern Informationen.

ORLOFF: Aber sagen sie mir doch mal bitte, ... was hat ein verlassenes Kriegsschiff mit unserem Feriendomizil zu tun? Die Leute kommen nach La Meda, um sich von dem galaktischen Stress zu erholen. Hier lässt man die Seele baumeln, vorausgesetzt man hat eine.

TAKIMO: Also ich versuche es noch einmal: In der Nähe des Planeten Urkan wurde ein verlassenes Raumschiff aufgegriffen. Es raste führungslos durch das Weltall. Die Untersuchungen haben ergeben, dass das Schiff vermutlich in die Ausläufer einer Supernova geraten war.

ORLOFF: Der Weltraum ist nun mal voller Gefahren. Au ... nicht so fest Kiki. Aber was hat das alles mit unserem Ferienparadies zu tun? Au ... willst du mich umbringen?

TAKIMO: Dieser Raumschifftypus gehörte früher zu einem sehr kriegerischen Affenvolk: den Muuks.

ORLOFF: Muuks? Nie gehört.

TAKIMO: Lange Zeit verbreiteten sie Angst und Schrecken in diesem Teil der Galaxis. Aber irgendwann verschwanden sie von der kosmischen Bildfläche, und man dachte eigentlich, sie wären ausgestorben. Umso beunruhigender ist das Wiederauftauchen eines ihrer Kriegsschiffe.

ORLOFF: Mich würden eher stagnierende Umsätze und zurückgehende Besucherzahlen beunruhigen. Mein lieber Takimo, hier auf Esito gibt es keine Muuks.

TAKIMO: Es waren auch keine Muuks, die man an Bord dieses Kriegsschiffs fand.

ORLOFF: Sondern?

TAKIMO: ... die Überreste einer fledermausähnlichen Lebensform, die es so nur auf diesem Planeten hier gibt.



TAKIMO (6) MAGMA

Tondor ist ein noch junger Planet. Der schon tausende Jahre währende Regen hat sich zu Ur-Meeren gesammelt, und in sie ergießt sich die Lava mächtiger Vulkane. Eine Gruppe von Wissenschaftlern untersucht auf Tondor die frühesten Entwicklungsstufen von Planeten. Aber sie sind dort nicht alleine. Auch das Volk der Rachonten betreibt auf Tondor eine Forschungsstation. Da diese jeden Kontakt ablehnen, bleiben ihre genauen Absichten verborgen. Bei einer Expedition zum Nachbarplaneten Glosch, dessen Oberfläche noch aus reinem Magma besteht, entdeckt man eine bisher unbekannte Lebensform, die Magnozyten. Um das Leben dieser Plasmawesen genauer zu erforschen, wird eine Raumstation in die Umlaufbahn von Glosch gebracht und eine Kette verhängnisvoller Ereignisse nimmt ihren Lauf.

Lexikonbegriff zu dieser Folge, Ur-Erde, im Lexikon von www.takimo.de


Szene aus dem Skript

SCHAAN: Aiila, die Magnozyten! Sie steigen in Scharen nach oben. Sie kommen zurück, das solltest du dir nicht entgehen lassen. Es sind unheimlich viele.

AIILA: Ja, Schaan, ich komme. Der Wissenschaftsbericht hat Zeit.

SCHAAN: Sie haben bereits die Flüssigkeitsphase überschritten. Es sind wesentlich mehr als vorher.

AIILA: Vielleicht haben sie sich im Magma von Glosch vermehrt.

SCHAAN: Würde als Brutstätte zu ihnen passen.

AIILA: Das sind wirklich sehr viele.

SCHAAN: Hhh, irgendwas stimmt da nicht.

AIILA: Chaotische Bewegungsmuster.

SCHAAN: Sieht aus, als hätte sie irgendetwas in Aufregung versetzt.

AIILA: Hm, ich habe ein ungutes Gefühl. Wann sind sie auf unserer Höhe?

SCHAAN: Sie beschleunigen ihren Aufstieg. Bei der Geschwindigkeit kann das nicht mehr lange dauern.

AIILA: Bisher waren sie immer friedlich, aber … wir sollten sicherheitshalber etwas höher gehen.

SCHAAN: Ja, ist vielleicht besser. Jang, Raumstation auf höhere Umlaufbahn bringen.

JANG: Verstanden … Steigmanöver wurde eingeleitet ...

SCHAAN: Was ist Jang.

JANG: Schaan, ich glaube wir kriegen ein Problem.

SCHAAN: Was für ein Problem?

JANG: Ich stell es dir auf den Monitor durch. Da.

SCHAAN: Ein Riesenmagnozyt, direkt über uns!

AIILA: Oh mein Gott! Er greift an!



... mehr zu weiteren Folgen siehe www.takimo.de



SPRECHER in TAKIMO

ANTJE VON DER AHE

SABINE ARNHOLD

CHRISTOPH BANKEN

KASPAR EICHEL

MANFRED FERSCH

PETER FLECHTNER
Synchronstimme von Ben Affleck in Spurwechsel, Der Anschlag, Armargeddon, Pearl Harbor, Daredevil, Paycheck - Die Abrechnung
Synchronstimme von David James Elliott als Lt. Harmon Rabb Jr. in der TV-Serie JAG.
Synchronstimme von Matthew Fox als Jack Shepard in LOST, der neuen TV-Serie auf Pro7

LENNART und MARLON FLECHTNER

TANJA GEKE
Synchronstimme von Aaliyah

PETER GROEGER
Synchronstimme u.a. von Armin Shimerman als Quark in Star Trek - Deep Space Nine

MARIO HASSERT

ROLAND HEMMO
Synchronstimme u.a. von Colm Meany in ConAir, Deep Space Nine

ANDREAS HOSANG

JÜRGEN KLUCKERT
Synchronstimme von Chuck Norris, James Brolin, Morgen Freeman, ... von Balu in Dschungelbuch 2
Seit 1994 Stimme von Benjamin Blümchen

TOBIAS KLUCKERT

RAIMUND KRONE
Feststimme von Michael Dorn als Worf in Star Trek - The Next Generation

RANDULF LINDT

ERNST MEINCKE
Synchronstimme u. a. von Patrick Stewart als Jean-Luc Picard in Star Trek - The Next Generation

GERALD PARADIES

THOMAS PETRUO

NATASCHA PETZ

OLAF REICHMANN

TILO SCHMITZ

JAN SPITZER

ULRIKE STÜRZBECHER
Synchronstimme u.a. von Kate Winslet in Titanic

MARTINA TREGER
Synchronstimme von Sharon Stone in Casino, Diabolisch, Schneller als der Tod, Sphere
von Carrie-Ann Moss in Matrix, Red Planet, von Anne Heche (Nicht schuldig) und Kim Novak

GEORG TRYPHON

CLAUDIA URBSCHAT - MINGUES
Synchronstimme u. a. von Angelina Jolie in Alexander, Beyond Borders, Sky Captain and the World of Tomorrow, Taking Lives

THOMAS VOGT
Synchronstimme u.a. von Laurence Fishburn als Morpheus in Matrix, Matrix Reloaded und Matrix Revolution

BODO WOLF
Synchronstimme u. a. von Odo in Star Trek - Deep Space Nine
Stimme von Detektiv Adrian Monk

... und viele weitere Schauspieler siehe www.takimo.de



SERIENFOLGEN
LEXIKONBEGRIFFE
(externe Links)
TAKIMO-01-Panaray Gasplaneten, Monde, Rote Riesen
TAKIMO-02-Sternenstaub Lichtjahre, Planetenentstehung , Sternenstaub
TAKIMO-03-Puppetworld Weiße Zwerge, Supernova, Schwarze Löcher
TAKIMO-04-Genesis II Evolution
TAKIMO-05-Esito Traum, Symbiose
TAKIMO-06-Magma Ur-Erde
TAKIMO-07-Robofarm Künstliche Intelligenz 1
TAKIMO-08-Mirokan Künstliche Intelligenz 2
TAKIMO-09-Blaue Perlen Bewusstsein 1
TAKIMO-10-Metamorphose Bewusstsein 2
TAKIMO-11-DalShiem Hyperraum 1
TAKIMO-12-Hyperion Hyperraum 2
TAKIMO-13-Usambara Hyperraum 3
TAKIMO-14-Protos Neuronale Netze 1
TAKIMO-15-Attraktor Neuronale Netze 2
TAKIMO-16-Phoenix Unendlichkeit 1
TAKIMO-17-Pantheon Unendlichkeit 2
TAKIMO-18-Omen Unendlichkeit 3
TAKIMO-19-Ideogramme Horizonte 1
TAKIMO-20-Lakan Horizonte 2
TAKIMO-21-Xyphon Horizonte 3
TAKIMO-22-Sandock Horizonte 4
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

LEXIKON VON A-Z
FOLGE
(externe Links)
Bewusstsein 1, 2 09-Blaue Perlen, 10-Metamorphose
Erde . . . . . . . . . . . . .
(siehe Ur-Erde)
Evolution . . . . . . . . .
(4) Genesis II
Horizonte 1, 2, 3, 4 19-Ideogramme, 20-Lakan, 21-Xyphon, 22-Sandock
Hyperraum 1, 2, 3 11-DalShiem, 12-Hyperion, 13-Usambara
Gasplaneten . . . . . . .
(1) Panaray
Künstliche Intelligenz 1, 2 07-Robofarm, 08-Mirokan
Lichtjahre . . . . . . . . .
(2) Sternenstaub
Monde . . . . . . . . . . . .
(1) Panaray
Neuronale Netze 1, 2 14-Protos, 15-Attraktor
(2) Sternenstaub
Rote Riesen . . . . . . . .
(1) Panaray
(3) Puppetworld
Sternenstaub . . . . . . .
(2) Sternenstaub
Supernova . . . . . . . . .
(3) Puppetworld
Symbiose . . . . . . . . .
(5) Esito
Traum . . . . . . . . . . . .
(5) Esito
Unendlichkeit 1, 2, 3 16-Phoenix, 17-Pantheon, 18-Omen
Ur-Erde . . . . . . . . . .
(6) Magma
Weiße Zwerge . . . . . .
(3) Puppetworld
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


TAKIMO wurde beim Hörspiel-Award mehrmals ausgezeichnet:
DIE SERIE erhielt den Kritikerpreis für die
Beste Serie (Jugend) 2005, 2006 und 2007.

TAKIMO -11- DalShiem war 2007 Beste Serienfolge (Erwachsene),
TAKIMO -2- Sternenstaub wurde 2004 als Serienfolge (Erwachsene) und
TAKIMO -6- Magma 2005 als Serienfolge (Jugend) ausgezeichnet.


Die Serie ist aber auch für Erwachsene

© Sämtliches Copyright liegt bei den Autoren von TAKIMO
Peter Liendl & Gisela Klötzer